HzV in Thüringen – Auswirkungen auf die Versorgung?

Die hausarztzentrierte Versorgung (HzV) soll die Rolle von Hausärzten in Deutschland stärken und die Qualität der Versorgung verbessern.

Ziel einer aktuellen Fallkontrollstudie mit Routinedaten war die Evaluation der Effekte des seit 2011 bestehenden HzV-Programms der AOK PLUS in Thüringen hinsichtlich Versorgungskosten, Versorgungskoordination und Pharmakotherapie.

Lt. Studienergebnis erreichte das keine Einsparungen bei den direkten Gesamtkosten, kann aber möglicherweise eine intensivere und besser koordinierte Gesundheitsversorgung für ältere, chronisch kranke, multimorbide Patienten fördern. Künftige Evaluationen sollten Langzeiteffekte auch unter Berücksichtigung klinischer Parameter auswerten. Die Detailinformationen zur Studie wurden vom Ärzteblatt hier veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar